Die 3 Länder- Tour  Schweiz - Italien - Frankreich

 

Am 25. Juli 03 starteten wir 3 Maggi Radler Opas Thilo Kuenz (61) - Herbert Hirling (67) und Walter Wiedenmaier (56) zu einer außergewöhnlichen Radtour durch 4 Länder. Germania - Schweiz - Italien und Frankreich.

Am 1. Tag fuhren wir drei mit Rucksack von Singen-Winterthur-Rapperswil in Richtung Andermatt, in Rehalp am  Furkapass war nach 205 km bei Familie Simmen die 1. Übernachtung.

Auf dem San Bernardo

Am frühen Morgen ging es weiter über den Furkapass vorbei am Rhonegletscher nach Brig, weiter über den Simplonpass der Gondoschlucht - Domodo´ssola ins Tessin zum Lago di Orta - Omegna in Italien, 210 km waren wieder abgespult.

Der 3. Tag führte durch das Piemonte, Biella, Ivrea ins Aostatal zum Quellfluß des Pos bei Courmayeur am Mont - Blanc mit 4807 mtr.. 

Am 4. Tag ging es schnell bergauf  über den Passo San Bernardo nach Seez Frankreich im Tal angekommen ging es schon nach 500 mtr. in den Roselendpass vorbei an Bergseen und Wasserfällen in die Käsestadt Beaufort. Dies sind alles Pässe der Tour de France und viele Tourpässe folgten. Am Roselendpass einem Verkehrsarmen Nebenpass kamen uns die Radler vom Radverein Villingen - Schwenningen entgegen die  mit 2 Begleitfahrzeugen die Tour de France-Pässe eroberten.

Blick auf den Col de Iserand u. Roselend (Französische Alpen)

Roselend-Bergsee

Schöner Schatten begleitete uns am frühen Morgen des 5. Tages über den Col de Saisies mit dem Gruß des Mont-Blanc, dem schönsten Skigebiet über San Gervais, der Porte de Sole. Weiter ging es in den Skiort Chamonix, über den Col des Montets, Argentie´re den Col de Forclaz durch Martigny im Rhonetal weiter bis Monthey wieder in die Schweiz.
Der 6. Tag begann mit einer 20 km Flachpassage entlang der Rohne nach Aigle ehe der Col de Pillon zu bezwingen war. Eine Superabfahrt führte uns in den Prominentenort Gstaad , Sanenmöser,Sonnenried in der Schweiz an den Thunersee, vorbei an Eiger, Jungfrau und Mönch nach Interlaken den Brünningpass an den Sarnersee nach Alpnachdorf wo wir im schönen Hotel Schlüssel  die vorletzte Etappe feierten.

Blick zum Mont-Blanc von Chamonix

Der 7. Tag war nur der Heimfahrt gewidmet. Vorbei am Vierwaldstättersee, dem Rigi fuhren wir über Zug ,den Hirzel bei Einsiedeln nach Rapperswil - Winterthur zurück nach Singen.

Thunersee

Nach 7 Tagen schönem Bergwetter mit ca. 1200 km und 15000 Höhenmetern in den Beinen, keinem Platten oder sonstigem Defekt kamen wir beeindruckt von der wunderbaren Bergwelt  des Mont Blanc Massivs, der Gastfreundschaft in den 3 Ländern, wieder in der Heimat an. Solche Abenteuertouren bleiben in langer Erinnerung wobei man kaum zu Hause angekommen, schon das kommende Jahr im Kopf hat, da geht es  um die Tourpässe bei Grenoble zum Col de Iseran(2770) der Alpe d'Huez der Rute de Napoleon nach Nizza.